Moderne Ergänzung für die Segelflugflotte

Die Segelflugflotte des Aero-Club Kehl e.V. wird um ein modernes Segelflugzeug ergänzt. Das Flugzeug vom Typ LS4 wurde vor kurzem erworben um damit ein älteres vom Typ ASW 15 zu ersetzen.

Die LS4 mit dem Kennzeichen D-3408 wurde 1986 gebaut und war zuvor beim Hamburger Verein für Luftfahrt e.V. im Einsatz. Es handelt sich um einen modernen Kunststoffsegler, der es mit seiner Leistung durchaus mit dem bereits im Verein vorhandenen Discus CS aufnehmen kann. Angesichts der modernen Konstruktion sind auch die 4.500 Flugstunden, welche die LS4 bereits geleistet hat, nur von nachrangiger Bedeutung.

Im kommenden Winter werden noch das Funkgerät und das FLARM-Kollisionswarnsystem aus der ASW 15 in die LS4 ummontiert werden, so dass der Verein dann pünktlich zum Start der Saison im kommenden Jahr über ein weiteres modernes Flugzeug verfügt.

Ein besonderer Dank gilt unserem Mitglied Holger Wunsch, der freundlicherweise den Transport des Flugzeugs samt zugehörigen Anhänger vom Flugplatz Hamburg-Boberg nach Kehl übernommen hat.