Ein Blick in die Vereinsgeschichte des Clubs seit 1954
1954
Gründung der „Fliegergruppe Kehl“
Vorstand: Oskar Rothenberger
Modellflugbetrieb in Kehl
Segelflug in Straßburg
1958
Offizielle Geburtsstunde des Aero-Club Kehl e.V. am 20. Mai 1958
Verabschiedung der Vereinssatzung
1. Vorsitzender: Klaus Kühl
1960
Das Gelände bei Sundheim wird von der Stadt Kehl zur Nutzung überlassen
1962
Entstehung des ersten Clubhauses (gestiftet von Oskar Rothenberger)
1963
Bau der Modellflugstartbahn
In der Folge finden zahlreiche Modellflugveranstaltungen und -meisterschaften auf dem Vereinsgelände statt.
1964
Kauf des ersten doppelsitzigen Segelflugzeugs „Sperber“, das auf den Namen „Stadt Kehl“ getauft wurde.
Kauf des ersten Schleppflugzeuges „Morane“
Bau einer Flugzeughalle mit Werkstatt
1972
Erwerb des ersten Motorseglers SF 25-B Falke
Aufstufung des Geländes zum Sonderlandeplatz
1984
Erstes Flugfest
1986
Genehmigung für Drachen-Windenschlepp
1989
Die Stadt Kehl kündigt den Pachtvertrag, wegen der geplanten Bebauung des Kinzigdreiecks. Nach Abzug der französischen Streitkräfte wurden die Bebauungspläne geändert und das Gelände blieb dem Verein zur weiteren Nutzung überlassen.
Die Schulung der Segelflieger wird aus Kosten- und Lärmschutzgründen auf Seilwindenbetrieb umgestellt.
1990
Kauf des Hochleistungsseglers TWIN II Acro
1993
Ein langfristiger Pachtvertrag wird mit der Stadt Kehl ausgehandelt. Dies war Voraussetzung für die in den kommenden Jahren getätigten Investitionen
Anschluss ans Stromnetz. Verlegung des Stromkabels von Sundheim zur Flugzeughalle in Eigenleistung der Mitglieder.
1997
Bau einer neuen Flugzeughalle
Pflastern der Zuschauerterrasse und des gesamten Hallenvorfeldes
Entstehung eines Hubschrauerlandeplatzes für Rettungshubschrauber
Verlängerung der Modellflugpiste
Zulassung für Ultraleichtflug
2001
Erwerb des ersten Ultraleichtflugzeugs Eurostar
Austragung der französischen Meisterschaften im Fallschirmspringen
2002
Abriss des alten und Bau des neuen Vereinsheimes mit Flugleitung
2004
Erstmalige Modellflugveranstaltung der IG Warbird
2007
Kauf des Ultraleichflugzeugs Ikarus C42
Beginn der Sanierungsarbeiten an der alten Flugzeughalle
2008
50-jähriges Jubiläum des Aero-Club Kehl e.V.
Sanierung der alten Flugzeughalle
Verkauf des Motorseglers Grob G109
Kauf eines zweiten Ultraleichflugzeugs Pioneer 200
erste Hausmesse der weltbekannten Firma CARF (Modellflug) mit spektakulärer Airshow
2010
Verkauf des Ultraleichtflugzeuges Pioneer 200
Kauf des Ultraleichtflugzeuges Flight Design CT2K
2012
Verkauf des Ultraleichtflugzeugs CT2K
Kauf des Ultraleichtflugzeugs Breezer
Bau einer Garage für Geräteunterstellung
Renovierung der Segelfliegerwerkstatt
Der Zeppelin NT war für 2 Wochen in Kehl
BWLV Motorfluglehrer-Lehrgang in Kehl
2013
erstmalig Motorflugausbildung möglich
Kauf Tecnam P2002 JF als Schul- und Motorflugzeug
Kauf Discus CS
erstmals Modellflugbörse in der Flugzeughalle
2015
Verkauf des Ultraleichtflugzeuges C42
2017
Anschaffung einer weiteren Tecnam P2002 JF als zweites Schul- und Motorflugzeug.
Neue Bedachung der alten Flugzeughalle
Modernisierung des Schulungsraumes
Umrüstung aller Flugzeuge auf Funkgeräte mit 8,33 kHz Rasterung