Sommerfluglager der Segelflieger

Das Sommerfluglager der Segelflieger – ein voller Erfolg!

Wie in jedem Jahr ging es auch in diesen Sommerferien für die Segelflieger des Aero Club Kehl in ein zweiwöchiges Fluglager. Unser Ziel war erneut der Flugplatz des Post-SV Nürnberg e.V. auf dem Stöckelsberg östlich von Nürnberg, wo uns unsere Fliegerkameradinnen und -kameraden wie immer herzlich willkommen hießen.

Zum Start zeigte sich das Wetter noch von seiner eher wechselhaften Seite – in den ersten drei Tagen war an ausgedehnten Flugbetrieb kaum zu denken. Doch pünktlich danach klarte es auf und wir konnten das voll durchstarten, sodass während der zwei Wochen viele fliegerische Erfolge zu verbunden sind: In der Schulung standen neben Thermikflügen auch Einweisungen auf unsere Ka6 sowie den Hochleistungssegler Discus CS auf dem Plan. Darüber hinaus gab es erste Überlandeinweisungen in Begleitung eines Fluglehrers für die Flugschüler. Auch die Scheininhaber kamen vor allem in der zweiten Woche bei guten Thermikwetter voll auf ihre Kosten und erkundeten bei ausgedehnten Streckenflügen neue Gebiete.

Am Ende des Fluglagers standen stolze 72 Flugstunden und 123 Starts auf unseren Vereinsmaschinen zu Buche.

Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam mit viel Engagement – vom klassischen Grillabend mit frischen Salaten bis hin zu den legendären Käsespätzle war alles dabei. Abseits des Flugbetriebs gab es ebenfalls ein abwechslungsreiches Programm: Ausflüge ins Spaßbad oder in die Therme, ein Besuch in Nürnberg und sogar eine kleine Nachtwanderung sorgten auch abseits des Flugbetriebes für jede Menge gute Laune.

Insgesamt war das Fluglager ein großer Erfolg. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gastgebern vom Post-SV Nürnberg e.V. für ihre großartige Gastfreundschaft und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Weitere News