Die Wintersaison der Segelflieger

Nach dem „offiziellen Ende“ der Flugsaison Ende Oktober wurden die Holzflugzeuge, der Schulungsdoppelsitzer ASK 13 und die beiden Einsitzer K8 und KA6 abgebaut und in die vereinseigene Werkstatt gebracht, um diese zu warten.

Die Kunststoffsegelflugzeuge hingegen sind noch weiterhin aufgebaut und wurden auch prompt genutzt, um im Schwarzwald „Welle“ zu fliegen. Wellen entstehen, wenn starke Winde auf Hindernisse stoßen und über diese strömen. Im weiteren Verlauf bilden sich durch Nachschwingungen, Wellen, welche durch einen Resonanzeffekt deutlich höher ausfallen als der Hangaufwind direkt am Hindernis. Als Hindernis verwenden die Segelflieger des Aero-Club-Kehl den Schwarzwald, welcher bei Wind aus Nord-Osten oder Süd-Westen Wellen bildet.

Am 18.12.2021 nutzen mehrere Scheininhaber die Nord-Ost Wetterlage, um Westlich der Hornisgrinde in bis zu 3000 Meter mehrere Stunden in der Welle zu genießen. Durch die klare Luftmasse war es sogar möglich bis zu dem Alpengebirgen zu schauen. Der Flugverlauf kann unter: https://www.weglide.org/flight?club=AC%2520Kehl,293&order_by=-scoring_date&scoring_date=2021-12-18 begutachtet werden. WeGlide ist eine Plattform, welche von Segelflugpiloten genutzt wird, um die Streckenflüge hochzuladen. Am Abend können dadurch dann die Flüge von anderen Piloten, auch von anderen Vereinen, bestaunt werden können.

Nun hoffen wir, dass noch weitere günstige Wetterlagen folgen, um noch einmal die Welle zu genießen… und natürlich, dass bald die Thermik im Frühjahr beginnt.