Hauptversammlung 2023

Die neu ernannten Ehrenmitglieder Bodo und Wolfgang

Am 28. Oktober 2023 fand die Generalversammlung des Aero-Club Kehl e.V. im Clubheim am Flugplatz statt. Neben dem Geschäftsbericht für das Jahr 2022 stand auch die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Im Geschäftsbericht  kam zum Ausdruck, dass der Club einerseits auf einer soliden finanziellen Basis steht und andererseits auch der Flugsport nicht zu kurz kam. Rund 935 Stunden verbrachten die Vereinsmaschinen 2022 in der Luft – alleine 572 davon im Segelflug. Ein neuer Höchstwert.

Auch die Ausbildung kam nicht zu kurz. Vier Piloten bestanden ihre Flugscheinprüfung und ein neuer Segelfluglehrer, ein Windenfahrer und zwei neue Flugzeugwarte konnten ihre Tätigkeit aufnehmen.

Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden 13 Mitglieder geehrt. Martin Schley, der seit 30 Jahren Mitglied im Aero-Club ist, sei hier stellvertretend für alle anderen genannt. Wolfgang Ehrle und Bodo Schlegel wurden aufgrund ihrer Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Nach der Entlastung des Vorstandes bedankte sich Holger Steindorf bei seinen Vorstandskollegen und den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Aus persönlichen Gründen hatte er eine weitere Kandidatur ausgeschlossen.

Bei den folgenden Neuwahlen wurde Sebastian Huth zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Er hatte dieses Amt bereits schon einmal von 2007 bis 2015 inne. Arndt Pauli bleibt im Amt des 2. Vorsitzenden. Bemerkenswert ist, dass bei der Neubesetzung einiger Vorstandsressorts jüngere Fliegerkameraden zum Zuge kamen, so dass sich das Durchschnittsalter deutlich verjüngt hat.

Einer der Höhepunkte im laufenden Jahr waren zweifellos die Kehler Flugtage im Juni, die einen Zuschauerrekord erlebten. Bei den Planungen für das kommende Jahr wurden die Kehler Flugtage 2024 bestätigt, auf die sich die Vereinsmitglieder bereits heute freuen.